A - Spiel II. Frauen - LKNW

Staßfurterinnen lernen aus Fehlern des Vortages!!

Volksstimme, 28.01.2015

Für die Volleyballer des VC 97 Staßfurt war es ein ereignisreiches Wochenende. Während die Männer mit zwei Siegen den zweiten Platz in der Landesliga behaupteten, hatte die zweite Frauen-Mannschaft einen Doppelspieltag zu bestreiten, da sie zeitgleich ein Nachwuchs-Team ist.
Ganz im Sinne von Trainer Gerald Wolter, dessen Philosophie lautet "spielen, spielen, spielen, um Erfahrungen zu sammeln" hatte die zweite Mannschaft ein Mammut-Programm vor sich. Am Sonnabend trat sie in Schönebeck als U 16 an, tags darauf als Frauen-Team der Landesklasse in Güsten.

Laura Schambier und der VC 97 Staßfurt zogen Lehren aus einem durchwachsenem Sonnabend, um Sonntag zu glänzen.

Foto: Reichert

Es gehört ebenfalls zu Wolters Philosophie, dass Niederlagen oft wertvoller sind als Siege. "Wenn die Spielerinnen verlieren, denken sie darüber nach und hinterfragen sich." Dies widerfuhr den Staßfurterinnen in der Leistungsklasse I in Schönebeck. Als Favoriten gehandelt, standen unterm Strich zwei Siegen zwei Niederlagen gegenüber. "Jeder wollte für sich kämpfen, aber zusammen hat das Team es nicht hinbekommen", sagte Wolter.

Einen Tag später musste der Coach dem Team gar nicht viel sagen. "Bei großem Ehrgeiz sitzt der Stachel tief. Das hilft einem Trainer ungemein." Die Staßfurter Selbstkritik fruchtete, erst zog Eintracht Güsten mit 1:3 (-14, 14, -16, -18) den Kürzeren, anschließend der SSV Besiegdas Magdeburg mit 0:3 (-13, -22, -12).

Der Staßfurter Doppel-Erfolg ist umso höher einzuordnen, wenn man das Durchschnittsalter von knapp 14 Jahren beachtet - im Frauenbereich. "Es lief einfach alles an diesem Tag. Das Team ist zum Teil über sich hinausgewachsen", freute sich Wolter. Dazu trug auch die Konkurrenzsituation bei. Denn dem Coach standen elf Spielerinnen zur Verfügung, darunter drei aus der Ersten.

Staßfurt: Alia Degenhardt, Elisa Döhring, Melissa Moye, Laura Schambier, Julie Sämisch, Kim Heinrichs, Lucie Kolbe, Leonie Kolbe, Carolin Hoffmann, Sabrina Senf, Judith Rose

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt