1. Damenmannschaft mit Sieg und Niederlage

Der VC 97 Staßfurt zuhause mit Sieg und Niederlage!!AR-161109830.jpgMaxW505ImageVersiondefaultNCS modified20161102000000

Volksstimme, 02.11.2016

Bei der Premiere in eigener Halle haben die Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt einen 3:2 (19, -23, -22, 24, 8)-Sieg über den VC WSG 78 Wolfen eingefahren. Im Anschluss kassierte der Oberligist gegen den USV Halle allerdings eine 0:3 (-19, -19, -6)-Pleite.

Trainer Dirk Schambier war nun nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. Schließlich setzten sie die Vorgaben gut um. Mit dem Aufschlag setzten sie den Gegner unter Druck. „Wir sind mehr Risiko gegangen. Das hatte zwar einige Fehler zur Folge, stellte Wolfen aber in der Annahme auch vor einige Probleme.“ In den vergangenen Partien waren die Staßfurter in diesem Element noch nicht so erfolgreich. Allerdings wackelte diesmal die eigene Annahme. Das lag vor allem an den Aufschlägen der Wolfener. „Sie haben nicht so kräftig aufgeschlagen, aber sehr variabel. Darauf mussten wir uns erstmal einstellen.“ Staßfurt gelang durch eine Serie zum Ende des ersten Durchgangs der 25:19-Erfolg, im zweiten und dritten mussten sich die Gastgeber aber jeweils knapp geschlagen geben.
Mit dem 1:2-Rückstand kämpfte sich das Team hinein und behielt im vierten Durchgang knapp die Oberhand (26:24). Mit diesem Schwung gewannen die Bodestädter auch den Tie-Break deutlich – 15:8.

Gegen den USV begann Staßfurt in den ersten beiden Sätzen gut, setzte die Hallenser unter Druck und punktete. Aber Mitte des Satzes kippte die Partie. „Wir haben es in beiden Spielen nicht geschafft, unser Spiel durchzuziehen. Wir haben uns dem Gegner angepasst, leichte Fehler produziert. Wir benötigen noch Konstanz, um unseren Stiefel durchzuziehen“, erklärte Schambier. Denn bereits am kommenden Sonntag ist Staßfurt ab 10 Uhr auswärts gefordert, erneut steht der VC WSG Wolfen gegenüber. „Diesmal wollen wir aber die kompletten drei Punkte gewinnen und nicht wieder einen abgeben“, gibt der Coach die Marschroute vor. „Wir werden uns auf den Gegner einstellen und versuchen, die zwei Spielerausfälle gut zu kompensieren.“

VC 97 Staßfurt: Pillich, Ruhnow, Sämisch, Kühn, Wesemeier, Raikowsky, Hesse, Rogau, Hoppe

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt