Neue Regelungen nach Konferenz

Volleyball Verband beschließt „einfache Runde“ auf Landesebene / Kein Pokalwettbewerb 2020/21
(Quelle: Staßfurter Volksstimme vom 08.12.2020)

Nach den Öffnungen der Sporthallen im Spätsommer ließ die Rückkehr in den Spielbetrieb auch beim Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt nicht lange auf sich warten. Seit Ende September wurde wieder geschmettert und geblockt, doch der zweite sportliche Lockdown brachte neue Herausforderungen mit sich.

Nach den Plänen des VVSA werden auch die Landesliga-Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt um Leonie Kolbe (r.) nur noch eine „einfache Runde“ ohne Rückspiele bestreiten

Nachdem durch die Landesregierung der Lockdown bis Weihnachten verlängert wurde und damit weiterhin kein Vereinssport möglich ist, hat sich der Landesspielausschuss des Volleyball-Verbandes Sachsen-Anhalt (VVSA) in einer Videokonferenz am 30. November ausgetauscht, wie es mit dem Spielbetrieb weitergehen soll.

Sparkassen-Landesoberliga, Landesliga, Landesklasse

Aufgrund der Unterbrechung des Trainings- und Spielbetriebs bis mindestens zum 10. Januar 2021 (Ende der Weihnachtsferien in Sachsen-Anhalt) und der vorher erfolgten Corona-bedingten Spielverlegungen und -absagen ist eine planmäßige Fortsetzung des Spielbetriebs in den Spielklassen mit einer Hin- und einer Rückrunde nicht mehr möglich. Darüber hinaus ist nicht einschätzbar, inwieweit sich weitere Verbote und Einschränkungen von der Landesregierung und lokalen Behörden auf die Fortsetzung des Trainings- und Spielbetriebs auswirken und die einzelnen Mannschaften in der Lage sind, einen geänderten Spielmodus und Spielplan umzusetzen und einzuhalten. Zu beachten ist auch die Zulassung von Zuschauern, die von den Vereinen nach den Vorgaben und in enger Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsbehörden zu klären ist.

Der Landesspielausschuss schlägt unter diesen Voraussetzungen im Kern vor, den Spielbetrieb in allen Ligen in einer einfachen Spielrunde ohne Rückspiele fortzusetzen.

Die Staffelleiter erstellen für ihre Staffeln neue Spielpläne für eine einfache Meisterschaftsrunde. Dabei ist Folgendes zu beachten:

a) Ziel ist es, den Spielbetrieb so bald als möglich nach der Aufhebung der geltenden Beschränkungen fortzusetzen. Den Teams soll ein ausreichender abzustimmender Trainingsbetrieb vor dem Neustart ermöglicht werden.

b) Die bisher gespielten Spiele der Hinrunde bleiben unverändert gewertet.

c) Jede Mannschaft spielt gegen jede Mannschaft ein Mal.

d) Die gemeldeten Heimspieltermine der Mannschaften bleiben soweit möglich erhalten, das heißt es können neue Spielpaarungen zugeordnet werden.

e) Jede Mannschaft soll nach Möglichkeit eine gleiche Anzahl von Heimspielen haben

f) Die Meisterschaftsrunde soll möglichst bis zum 30. April 2021 abgeschlossen sein

Für die Spielklassen sollen nach Anhörung der beteiligten Vereine spätestens bis 31. Januar 2021 verbindliche Regelungen über eine mögliche Reduzierung beim Abstieg oder eine mögliche Nicht-Wertung der Saison 2020/2021 getroffen werden. Entscheidend dabei ist die Beurteilung, ob die Pandemie zu einer massiven Verzerrung des Wettbewerbs geführt hat. Kommt es also zu einer Wertung der Hinrunde, könnten sich die Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt um Trainer Torsten Multischewski abermals über Tabellenplatz eins freuen. Nach vier absolvierten Partien sind die Bodestädterinnen Klassenprimus der Frauen-Landesliga, Staffel Nord, mit zehn Punkten. Können die Spielerinnen ihre Form hochhalten, wenn es im neuen Jahr weitergeht, würde sich erneut die Frage stellen, ob die Mannschaft diesmal den Gang in die Landesoberliga geht, wo Derbys gegen den SV Pädagogik Schönebeck warten würden.

Doch wie es nach der langen Pause weitergeht, kann aktuell noch niemand genau sagen. „Das ist viel Kaffeesatzleserei“, sagt Michael Frost aus dem Vorstand des VC 97 Staßfurt. „Am schwierigsten wird es aber werden, nach mehreren Monaten Pause wieder in den Rhythmus reinzukommen. Da ist aktuell jeder selbst gefragt, sich alleine fit zu halten.“

Sparkassen-VVSA-Pokal

Der VVSA-Pokal wird für die Saison 2020/2021 endgültig abgesagt. Über die Durchführung des Verbandspokals 2021 wird im ersten Quartal 2021 entschieden. Eine vierte Endspielteilnahme in Folge ist für die Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt in diesem Jahr somit nicht möglich.

Jugendbereich

Auch im Jugendbereich ist der Spielbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Durch angedachte Verlegungen der Regionalmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften wird der Jugendbereich über Verlegung beraten und die Saison neu planen. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist aktuell zwar wieder in kleinen Gruppen Training erlaubt, doch beim VC 97 wird diese Möglichkeit zur Zeit nicht genutzt. „Im Salzlandkreis sind die Sporthallen aktuell geschlossen, weshalb wir auch im Nachwuchsbereich weiter nicht trainieren können“, erklärt Frost.

BFS-Bereich

Der Start im BFS-Bereich konnte noch gar nicht vollzogen werden. Die ersten Spieltermine waren für den November geplant. Im Januar stehen die nächsten Spieltage an. Für die Männermannschaft des VC 97, die in diesem Jahr in der Salzlandliga an den Start gehen wollte und sich dafür mit dem Zweitliga-erfahrenen Hannes Mück verstärkte, geht das Warten auf den Saisonstart somit vorerst weiter. Insgesamt sind es schon gut zehn Monate ohne Spiele“, rechnet Frost vor. Welchen Einfluss der Wettkampfstopp auf die Pläne der Staßfurter hat, zukünftig wieder auf Landesebene an den Start zu gehen, „kann ich aktuell noch nicht sagen. Es ist allerdings möglich, dass sich in der Planung etwas verschiebt. Das kommt auch darauf an, wie viele Spieler uns dann zur Verfügung stehen“, so Frost.

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt