Medaille knapp verpasst

U16-Mädchen des VC 97 werden Vierte bei Landesmeisterschaft
(Quelle: Staßfurter Volksstimme vom 7.5.2022)

Die Sporthalle des Dr. Frank Gymnasiums in Staßfurt war vor Kurzem Austragungsort der Volleyball-  Landesmeisterschaft in der Altersklasse U16 weiblich. Mit dabei war als Gastgeber auch der VC 97 Staßfurt, der auf drei Mannschaften des USV Halle, den USC Magdeburg und den SV Zörbig traf. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit anschließender Zwischen- und Platzierungsrunde.


Die U16-Mädchen des VC 97 Staßfurt um Valeria Keller und Anne Witzki
(v.l.) verpassten den Bronzerang denkbar knapp.

Den Auftakt machten der USV Halle I gegen Zörbig und die Magdeburgerinnen gegen Halle II. Zwei deutliche Satzgewinne von Halle I (25:6, 25:3) ließen dabei erstmals die Dominanz aufblitzen, die der USV im gesamten Turnierverlauf ausstrahlen sollte. Ebenfalls deutlich mit 2:0 (25:4, 25:6) setzten sich die Landeshauptstädterinnen durch. Während sich anschließend Halle III und Halle II im vereinsinternen Duell gegenüberstanden (2:0, 25:9/25:9), war auch der VC 97 gefordert. Gegner waren die Spielerinnen aus Zörbig, die den eng umkämpften ersten Satz mit 25:23 für sich entschieden. Doch die Pausenansprache von Trainer Torsten Multischewski zeigte Wirkung, denn Durchgang zwei ging recht deutlich (25:16) an die Staßfurterinnen. Somit kam es zum Entscheidungssatz und sowohl bei den Spielerinnen als auch bei den zahlreichen Fans in der Halle stieg die Anspannung. Doch Staßfurt bewies die besseren Nerven. Unter lautem Jubel setzten sie sich mit 15:6 durch und holten ihren ersten Sieg. Zum Vorrundenabschluss stand für den VC 97 das Spiel gegen den USV Halle I auf dem Plan. Obwohl die Gastgeberinnen sich nach Kräften wehrten, mussten sie den Hallenserinnen nach zwei Sätzen (10:25, 14:25) zum Sieg gratulieren.

Durch Platz zwei in Vorrundengruppe A gelang dennoch der Einzug in die Zwischenrunde. Dort wartete der USV Halle III, der sich gegen den USC Magdeburg mit 2:1 durchsetzen konnte. Insbesondere der erste Satz kostete dabei allen Beteiligten einige Nerven, denn dieser war erst beim Stand von 31:29 zugunsten der Landeshauptstädterinnen entschieden, nachdem die Hallenserinnen bis zum 29:28 stets vorgelegt hatten. Gegen Halle III mussten sich die Staßfurterinnen dann aber deutlich geschlagen geben (0:2, 12:25/3:25). Insbesondere im zweiten Satz merkte man, dass die Luft raus war. Halle I machte derweil gegen Magdeburg kurzen Prozess (2:0, 25:17/25:15). Somit ging es in der Platzierungsrunde um Bronze für den VC 97. Zunächst sicherte sich jedoch Halle II gegen Zörbig den fünften Platz (2:1, 25:21/24:26/ 15:13). Anschließend waren die Staßfurterinnen gefordert, die sich Magdeburg aber mit 0:2 (18:25, 15:25) geschlagen geben mussten und den Treppchenplatz knapp verpassten.

Im rein halleschen Endspiel war es dann die erste Mannschaft des USV, die sich gegen die „Dritte“ mit 2:0 (25:18, 25:11) durchsetzte und ohne Satzverlust Landesmeister wurde. VC-Trainer Multischewski zog abschließend ein positives Fazit. „Zwar gab es noch Reserven, aber die Spielerinnen haben kämpferisch alles gegeben und sich gut verkauft.“

VC 97 Staßfurt: Jolina Dübener, Lena Funke, Ida Marie Goldschmidt, Valeria Keller, Emilia Luisa Lingott, Lena Belana Nowaczek, Maxima Schliwa, Phoebe Schmelzer, Anne Witzki

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt