Neuzugänge bereits integriert

Staßfurterinnen starten mit souveränem 3:0-Heimsieg gegen Reform Magdeburg III
(Quelle: Staßfurter Volksstimme vom 01.12.2021)

Es wartrotz erschwerter Bedingungen der erhoffte erfolgreiche Saisonauftakt für die Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt in der Landesliga Nord. Gegen die WSG Reform Magdeburg III setzten sich die Bodestädterinnen mit 3:0 (25:9, 25:15, 25:12) durch. Perfekt war die Ausgangslage vor dem ersten Punktspieltag der Staßfurterinnen nicht – im Gegenteil. Neben den aufwendigen Vorbereitungen durch die verpflichtende 2G-Regelung für den Sport in geschlossenen Räumen, der letztlich dafür sorgte, dass mit der WSG Reform Magdeburg III nur ein Gegner in der Halle des Dr.- Frank-Gymnasiums antrat, plagten die Landesliga-Damen des VC 97 Staßfurt auch personelle Sorgen. Doch auch ohne gelernte Zuspielerin brauchten die Bodestädterinnen nicht lange, um zu ihrem Spiel zu finden.

Die Landesliga-Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt starteten mit einem 3:0-Heimsieg gegen die WSG Reform Magdeburg III in die neue Saison. Dabei spielten: (hinten von links) Juliane Ruhnow, Jana Michaelis, Sylke Pillich, Anna-Lena Kotzyba sowie (vorne von links) Evany Huckenbeck, Sabine Reikowski, Marie Karnstedt.

Vom ersten Aufschlag an machten sie klar, dass sie die Punkte in der eigenen Halle behalten wollten. VC 97-Spielerin Marie Karnstedt erinnert sich: „Im ersten Satz starteten wir mit einer starken Aufschlagserie durch Sabine Reikowski und führten schnell mit 11:1. Diesen deutlichen Vorsprung verwalteten wir unaufgeregt bis zum Satzgewinn.“ Der 25:9-Endstand spiegelte letztlich die Kräfteverhältnisse wider. Auch in den Sätzen zwei und drei änderte sich daran kaum etwas, „wenngleich die Magdeburger Mädels durch engagierten Einsatz versuchten, uns unter Druck zu setzen“, so Karnstedt. Den zweiten Durchgang konnten die Magdeburgerinnen etwas enger gestalten, mussten sich aber dennoch mit 15:25 geschlagen geben. Auch im dritten Satz wehrten Es wartrotz erschwerter Bedingungen der erhoffte erfolgreiche Saisonauftakt für die Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt in der Landesliga Nord. Gegen die WSG Reform Magdeburg III setzten sich die Bodestädterinnen mit 3:0 (25:9, 25:15, 25:12) durch. sich die jungen Landeshauptstädterinnen, die zum Großteil Jahrgang 2005/2006 waren, gegen die Niederlage. Doch nachdem auch der dritte Satz verloren ging (25:12), mussten sie den Staßfurterinnen zum verdienten ersten Saisonsieg gratulieren. Nach diesem einen Duell war derAuftaktspieltag für den VC 97 Staßfurt und die Gäste aus Magdeburg dann auch bereits wieder beendet. Zu den weiteren ursprünglich an diesem Tag geplanten Spielen gegen den Blankenburger VF kam es nicht, da die Harzerinnen nach Inkrafttreten der neuen Landesverordnung nicht anreisten. Somit mussten sich die VC 97-Volleyballerinnen mit drei Punkten begnügen, die vorerst den dritten Tabellenplatz in der Landesliga, Staffel Nord, bedeuten. Der nötige Aufwand hatte sich somit gelohnt. Entsprechend zufrieden fiel im Anschluss auch das Fazit der Staßfurterinnen aus. „Wir zeigten an diesem Tag nicht unsere spielerisch beste Leistung, ließen jedoch keinen Zweifel daran, das Spiel trotz der dünnen Personaldecke gewinnen zu wollen“, sagte Marie Karnstedt über den souveränen Sieg in drei Sätzen, der zu keiner Zeit gefährdet war. „Es war uns möglich, trotz der ungewohnten Mannschaftskonstellation ohne Zuspielerin als Team geschlossen aufzutreten und unsere beiden Neuzugänge Evany Huckenbeck und Anna-Lena Kotzyba zu integrieren. Besonders durch starke Aufschläge konnten wir unsere Gegnerinnen unter Druck setzen. Aber auch die jahrelange Spielerfahrung half, gegen die jungen Mädchen aus Magdeburg souverän zu agieren.“ Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken geht es für die Staßfurterinnen in 14 Tagen weiter. Am 12. Dezember reist die Mannschaft – sollte sich am Plan des VVSA, die Saison unter Einhaltung der 2G-Regelung fortzusetzen, nichts ändern – nach Siersleben. Gegner sind dann der gastgebende SV Teutonia – aktuell Tabellensechster – und erneut die dritte Mannschaft der WSG Reform Magdeburg, die weiterhin das Tabellenende der Landesliga Nord ziert.

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt